Taubenprojekte 2014 zusammen gefasst

17.12.2014

Heute war ich mit Ari in Wuppertal und auf dem Weihnachtsmarkt lief eine Taube , völlig nass und entkröftet rum.Beim Versuch nach ihr zu schauen und einzukesseln , lief sie unter einen Stand..

Da sie mir keine Ruhe ließ sind wir des öfteren über den Weihnachtsmarkt gegangen , hatten aber keine Sichtung mehr .

Nach zwei Stunden haben wir sie und eine andere Taube an einer Häuserwand entdeckt und konnten sie vor einem Hund beschützen.

Wir haben beide Tauben mitgenommen und sie werden jetzt gepäppelt und dürfen sich in Sicherheit ausruhen...

16.12.2014


Nachdem mehrere mir bekannten Menschen mich angeschrieben und angerufen haben , das an der Johannisstrasse eine angefahrene verletzte Taube liegt , hat eine junge Dame sich der Taube angenommen und Rafael übergeben.

Wir sind gleich mit ihr zu einem Tierarzt meines Vertrauens gefahren und die Taube bleibt jetzt erstmal zur Behandlung und beobachtung bei ihm .

Update:17.12.2014

 

Der Taube geht es laut dem Tierarzt schon besser aber bleibt noch bei Ihm.Das erfreut uns natürlich und ich danke allen für die Klasse zusammen arbeit..


Update: 19.12.2014


Leider ist die Taube in der Arztpraxis verstorben..:-(

25.11.2014


Danke an die Wittener Polizei und dem Finder Michael der dort die Taube abgegeben hat. Rafael hat sie in der Wache abgeholt , ist dann zum Tierarzt gefahren so das die Taube untersucht wurde . Jetzt wird die Jungtaube erstmal gepäppelt und darf eine Weile hier sicher verpflegt werden

Update: 26.11.2014


Da der Flügel hängt , habe ich ihn jetzt getappt und sie bekommt erhöhtes Vitamin B...


24.11.2014

Unseren nächsten Patienten "Pauli" abgeholtund versorgt . es ist ein Männchen und sehr abgemagert...


27.10.2014

 

Da komme ich mit Bine vom Baumarkt und was sitzt da mitten auf der Bundesstraße und wird von Autos überrollt ???..Ein Wildtauben junges ...Also muss Bine bremsen ,Warnblinker an und ich muss raus springen und das kleine retten ....Sie macht dem
Wort wild aber alle Ehre

 

update 29.10.2014

Der Kleinen geht es gut und wir suchen für sie einen Platz mit Auswilderung bei Artgenossen..

24.Oktober 2014

 

Zwei Tauben habe ich gerade an Roland Dierks unseren Taubenbeauftragten übergegeben .Dort lernen sie fliegen und werden dann am Taubenturm ausgewildert...

24.10.2014

 

Die beiden Geschwister konnten wir aus dem Parkhaus retten und danken für die tolle zusammen Arbeit ..

Update 16.11.2014

Beiden Tauben geht es gut und sie machen ihre ersten Flugübungen .Nur mit dem selber fressen klappt noch nicht und werden somit 2 mal am Tage gefüttert...


Update: 24.11.2014


Lena und Leni unsere beiden Taubenkinder aus dem Parkaus , flattern schon eifrig und nur Leni kann schon was fliegen.Beim Fressen klappt es immer noch nicht so recht....Dann sollen sie mal fleißßig üben..:-9

20.10.2014

 

Heute erreichte mich ein Anruf aus Bochum das dort eine Taube irgendwo vorgeflogen ist und nicht mehr fliegen kann. So kam das Täubchen zu uns und bei der Untersuchung kam heraus das sie eine ganz dicke Beule (Prellung ) auf der Linke Seite des Oberschenkels hatte...

Jetzt darf sie sich erstmal ausruhen und hat was gegen Schmerzen und der Prellung bekommen....

Vielen Dank dem Finder und Retter für die Spende von 20,00 Euro

 

Update:

 

Die Taube hat sich toll erholt und konnte in die Freiheit entlassen werden...Alles Gute  :-)

16.Oktober 2014

 

Heute kam über die Feuerwehr /Polizei das kleine Wildtauben Junge rein wqas im Baumarkt wohl einen heftigen Schlag abbekommen hat...

 

Trotz allen Bemühungen war die Kleine kurz danach Querschnittsgelähmt und wir mussten sie am 20.10 in der Taubenklinik Essen einschläfern lassen....

10.September 2014 

 

Anni und Big Boss

 

Schön das die Polizei auch privat an mich denkt und Tauben vorbei bringt .Der Züchter wurde telefonisch erreicht und sagte das es eine von 12 Tauben ist die nicht wiedergekommen ist .Gestartet ist sie vor einer Woche aus Bielefeld .Andere Züchter äußern das bis zu "30" Tauben nicht wieder zurück kehrten .Die Taube kippt beim laufen nach vorne ,hat Federlinge und ist abgemagert .Und Conny danke ich auch das sie sich einer Taube angenommen hat der es auch nicht wirklich gut geht und abgemagert ist .Wer noch Frontline hat und es den Tauben Spenden mag ,bitte melden ...Danke

 

Update: Anni ist ein Arni und wurde Roland Dierks vom Taubenturm Witten zur Auswilderung übergeben .

9.Oktober 2014

 

Heute wurde wieder für die Spenden und für die Tauben eingekauft...

11.September 2014

 

Das Täubchen hat sich heute Nacht auf die Reise über die Regenbogenbrücke gemacht .R.I.P Ines und komme gut rüber ..

 

Update : 13. September 2014

 

Big Boss haben wir heute der Taubenklinik Essen übergeben wo er intensiv behandelt wird ....

9. September 2014

 

Gestern ist diese Taube einem ehemaligen Nachbar zugelaufen und er meinte sie wäre wohl verletzt und hat sie mit zu sich genommen .Danke an meine Freundin Anita und ihren Mann die sie dort abgeholt und zum Tierarzt gebracht haben ....Sie trinkt wohl selber aber frisst nicht und eine Seite der Flügel sind gestutzt (worden )..?...

 

Update : Anni wurde auf Federlinge behandelt und wir müssen sie im moment noch Zwangsernähren....

1.Oktober2014

 

Unsere drei Wildtauben Notfälle ...

 

Danke an die Finder und Bringer für die Geldspende von 20,00 Euro wo wieder für die Tauben eingekauft wird...

August / September 2014

 

Da wir in letzter Zeit einen Notfall nach den anderen hatten ,eine Taube in die Taubenklinik kam , ein Junges mit schweren Schädelhirntraume eingeschläfert werden mußte , welche nach dem Freiflug an Vergiftungen gestorben sind , komme ich mit den Berichten hier nicht mehr nach ...Daher habe ich eine Bildergalerie erstellt wo man einige von den Schützlingen sehen kann.

 

Ausser Leo der die Taubenkrankheit ? hat , sind die anderen alle zu Päpplern zum fliegen lernen und auswildern gekommen .

 

Bei Facebook kann man natürlich regelmässig alles verfolgen und mit Bild und Text einsehen..

 

Danke an meine Freundin Sabine E , Ari und Andrea W . die einige Kosten für die Tauben übernommen haben für Tierarzt , Medikamente und co....Auch danke fürs fahren und Asyl...Bussi

17. August 2014

 

Heute kam aus Bochum unser kleiner Mr. Bo rein . Mr. Bo ist ein Wiltaubenjunges was mit seinem Bruder aus den Nest gefallen ist und dann mit einem Schock neben seinem toten Geschwisterchen sa? . Ein junges Paar hat sich dem kleinen angenommen und über Nacht warm gehalten und ihn mir dann gebracht...

 

Vielen lieben Dank an die Familie das sie den kleinen gerettet haben und eine Spende von 20,00 Euro gegeben haben...

31. August 2014

 

Heute ist Mr. Bo in eine neue tolle Päpplerstelle gezogen und wird dort mit Artgenossen fliegen und alleine fressen lernen ...Vielen lieben Dank und alles liebe mein kleiner Bo

 

 

 

 

Update : September 2014

 

Nach schwerer bakterieller Kropfinfektion geht es Mr. Bo zum Glück wieder richtig gut ...Danke an die tolle Päpplerin :-)

19.03.2014

 

Danke an eine Bekannte die sich der Taube am Kaufhof angenommen und mich kontaktiert hat .So wie es aussieht ist sie irgendwo vor geflogen oder hat einen Schlag bekommen , da der Schnabel blutig ist und das Auge geschwollen .Später geht es zum Tierarzt ,jetzt setze ich sie erst mal ins dunkle und wo die Ruhe hat .

 

Update: Die Taube war beim Tierarzt und man hat festgestellt das sie einen Riss im Mundraum und einen Schock hat. Der Kropf war aber gut befüllt und jetzt braucht Sie erstmal Ruhe um wieder Gesund zu werden .

 
 

 

Am 15.03.2014 sind 5 Tauben ausgezogen und drei davon haben einen Gnadenplatz gefunden da sie leider behindert bleiben und seit dem letzten Jahr bei uns waren....

Auch wurde eine verletzte Fundtaube die am 14.03.2014 von meiner Nichte gemeldet wurde , wie eine Jungtaube vom Taubenprojekt hinterm Rathaus übergeben ,die jetzt noch versorgt und dann ausgewildert werden , übernommen...

 

Wir danken von Herzen und wünschen den 5 alles alles Liebe und Gute

22.Februar 2014

 

Danke an den Taubenbeauftragten Roland Dierks vom Taubenturm-Witten , der die Kleine Taube entgegen genommen hat und nach Flugübungen im Taubenturm auswildert...

Reinigung am 14. und 18.Februar 2014 im Innenhof des Rathauses ...

 

Da ich im Februar von meiner kleineren Schwester und Mutter einen Anruf bekam das sich im Netz im Innenhof des Rathauses eine Taube verfangen hatte und man mir von den toten Taubenjungen berichtet hatte , habe ich mich sofort mit dem Rathaus in Verbindung gesetzt und durfte noch am gleichen Tag nach dem Rechten sehen...

 

Vielen Dank an Frau Leidemann und Herr Overkamp für die netten Gespräche , so das man sich zusammen setzen konnte um eine Verbesserung für Mensch und Tier zu erreichen...

 

Sehr gerne würden wir auch weiterhin dieses Projekt begleiten ...Die Schutzanzüge wurden von der Stadt Witten zur verfügung gestellt...

 

 

 

 

So sah es dann nach der Reinigung aus ....

 

Über 20 Eier , 1 tote , 4 verwesende Jungtaubenkinder und eine Mülltonne voll Kot konnten entfernt werden ....

 

Die Taubenmutter hat noch einige Zeit ihre Kinder füttern dürfen bis wir sie geholt und dem Taubenbeauftragten Roland Dierks vom Taubenturm Witten zur auswilderung übergeben haben....